Neue Beiträge im Forum Technologie

Inhalt abgleichen 3DCenter Forum - Technologie
Aktualisiert: vor 6 Minuten 31 Sekunden

Bessere Monitore?

vor 47 Minuten 58 Sekunden
Danke, gute Argumente wenn man es wirklich für die Arbeit braucht. Für meine Zwecke aber völlig ungeeignet da schlechter Kontrast. Ich mag auch nicht wie das Bild bei IPS aussieht. Schwer zu erklären.

@Ex3cut3r Mein Eizo VA hat ein seidenmattes coating was sehr gut schluckt. Ganz matt hatte ich auch schon aber dieses coating ist für mich perfekt. Mal schauen was mein neuer LG VA für ein coating haben wird. Ich werde ausführlichst berichten.

Leider gibts bei Eizo nichts mehr mit 120Hz+. Alles 60Hz, sogar die sauteuren color Dinger für professionelle Arbeiten. Professionell dahergeruckelter Mauszeiger sag ich mal. Die sind irgendwie dumm geworden. Damals gabs Eizo, und dann den Rest.

Real-time Raytracing

vor 1 Stunde 59 Minuten

Intel Xe Super Sampling (XeSS)

Fr, 26.04.2024 15:42
Mit FG via Uniscaler sieht es in Avatar recht ordentlich mit "Q" aus, höhere (auch fake) fps + FG-Weichspüler hilft mal wieder. HUD ghostet dann zwar, aber wenn ansonsten alles andere in Bewegung grässlich aussieht...

Ok, in manchen Interiors gibts unschöne Probleme mit FG an den Bildrändern etc...

Unreal Engine 5

Fr, 26.04.2024 14:19
Danke für den Hinweis, habe es korrigiert:

Zitat: Zitat von basix (Beitrag 13530875) Wer es selbst testen will: Hier runterladen. Sind jeweils ca. 18 GByte
- UE 5.1 -> https://drive.google.com/file/d/1gAz...ew?usp=sharing
- UE 5.3 -> https://drive.google.com/file/d/1IrT...ew?usp=sharing
- UE 5.4 -> https://drive.google.com/file/d/1rrF...ew?usp=sharing

Die 5.1 Version ist nicht von mir selbst gepackt worden. Ist schon älter, entspricht nicht den Default Projekt Settings und ist etwas Buggy beim Fly Through (hakt enorm). Dafür hat es DLSS sowie ein Optionsmenü drin. Bei 5.3/5.4 gibt es ein Config-File, um die Settings zu ändern (Anleitung siehe hier https://www.forum-3dcenter.org/vbull...m#post13337904)

Edit (26.04.):
Hatte 5.1 / 5.4 Links vertauscht. Sind nun korrigiert

OLED macht Fortschritte

Fr, 26.04.2024 07:18
Ich werd mich mal einlesen (Tipps willkommen) wie ich nen schnellen Proxy per Docker hochziehen kann. Ich kann auch mal einen Tag ohne Werbeblocker leben :D
Mich interessiert das Thema einfach. Kein Aluhut ;)

Update. Ich hab mal den Livemitschnitt der AVM genommen und in Wireshark getan. Zwei Sachen hab ich raus gefiltert die niemandn was angehen :D
Der Fernseher ist nur eingeschaltet, kein TV, keine APP, kein Nix. Das sind etwa 15 Minuten. Leider mag ich keine Datenmengen zusammen rechnen :tongue:
Miniaturansicht angehängter Grafiken  

AMDs FidelityFX Super Resolution 2.0 und 3.0 (FSR 2.0, FSR 3.0)

Do, 25.04.2024 20:54
Die AA-Qualität von FSR ist allerdings wieder "normal meh", wurde auch gefixt.
Interessanterweise funktioniert hier auch in-game Vsync mit FG sauber, mit fps-Limiter auch schön direkt. HUD garblet auch nicht. Gibt nur wie mit der Mod einen dunklen Strich oben am Bildschirmrand bei vertikaler Bewegung.

Unreal Engine 4

Do, 25.04.2024 18:12
Zitat: Zitat von Gast (Beitrag 13508316) Weil AMD ein Nischenspiel nicht im Profil hat um es auf den richtigen Kernen laufen zu lassen. Ist auch so, bei zig Spielen muss man in der Game Bar "Als Spiel erinnern" anhaken. Hatte CB bei Outcast gemacht:
https://www.computerbase.de/2024-03/...ar_und_7950x3d

Man liest quasi nie, ob die Tester das überprüft haben oder nicht. Einfach nur richtig schlecht, ist eine popelige Checkbox...

Sind Quantencomputer in 3 Jahren das Maß aller Dinge?

Sa, 20.04.2024 22:11
Sollte eigentlich der Lacher des Tages werden
https://blog.fefe.de/?ts=98dffe0e

Dann bin ich aber bei den 240s des C64 vs. die 800μs des "modernen Laptops" hängen geblieben... Absolut irre was in der Zeit passierte :freak:

Auflösung, AA und AF

Fr, 19.04.2024 09:13
7 Jahre später :D
Das liest sich ähnlich wie TSMAA und Co. Wie ist denn das Resultat. Dürfte ja nicht allzu blurry sein. Schau ich mir ggf. mal an. Danke für den hint.

nVidias Deep Learning Super Sampling - DLSS 2.x und DLSS 3

Fr, 05.04.2024 02:54
Zitat: Zitat von Gast (Beitrag 13520019) Lustig wie sich die Leute immer Verbesserungen erhoffen, dabei sind die einzelnen DLSS Presets nur Vorgaben für Entwickler, um weniger Anpassungen für ihre Engine vornehmen zu müssen. Falsch, diverse grundlegend verschiedene Charakteristika zwischen den Presets betreffen ausnahmslos jeden Titel gleich. Ist auch logisch, weil es komplett anders trainierte neuronale Netzwerke sind, die andere Outputs erzeugen. Kann jeder Blinde sehen...

Zitat: Zitat von Lurtz (Beitrag 13520025) Oder Catanzaro hat schon das nächste Super-Modell programmiert und das trainiert gerade noch ;) Man kann ja schon froh sein, dass der D-Müll endlich beerdigt wird. Im Grunde hätte das sofort zurückgezogen werden müssen, anstatt ganze zweieinhalb Jahre in allen möglichen Titeln mit Schrott-Ghosting sein Unwesen zu treiben. :freak:

Edit: Gibt eine neue XeSS-Version mit massiv reduziertem Ghosting/Smearing.

DirectX DirectSR "Super Resolution"

So, 31.03.2024 18:03
Wenn ich das hier lese, scheint es zumindest keine grösseren funktionellen Unterschiede zu geben. Also keine neuen Inputs fürs Upscaling benötigt, mehr eine Umstrukturierung.
Zitat: Zitat von AMD This will be launched alongside AMD FSR 3.1. It is designed to significantly lower our ABI surface, and encourage DLL use across the board. This allows better debugging capabilities, and also enable game developers to upgrade to new versions of FSR faster and with fewer code changes. Zitat: Zitat von AMD With AMD FSR 3.1, the frame generation can run with any third party upscale component – with the small caveat that an additional step is required to precompute some data from the upscaler inputs. Zitat: Zitat von PCGH Neue AMD FidelityFX API:

Vereinfacht das Debuggen für Entwickler und ermöglicht die Vorwärtskompatibilität mit aktualisierten Versionen von FSR. Vorwärtskompatibilität ist doch genau das, was man mit DirectSR auch will. Und für AMD & Microsoft wäre es ja smart, wenn man bei der Implementation von DirectSR auch in diese Richtung gedacht hat. Und für AMD wäre es doppelt smart, wenn man die eigene API daran angleicht.

MicroLED Displays

So, 24.03.2024 20:58
Zitat: Zitat von ChaosTM (Beitrag 13514269) @extreme

Apple hat Kompetenz von ARM und deren Derivaten gekauft.
Und ARM hat bis heute nichts vergleichbares geschafft.

OpenAI Sora - Creating video from text

Do, 21.03.2024 15:10
Hier übrigens ein spannendes Interview vom WSJ mit dem CTO von OpenAI über Sora

OpenAI Made Me Crazy Videos—Then the CTO Answered (Most of) My Questions
https://www.wsj.com/video/series/joa...4-9941D4F9D7E2

nVidias RTX Video Super Resolution

Do, 21.03.2024 11:05
Die Nvidia Variante via Treiberverbesserung zeichnet weniger krass scharf, ist also unauffälliger. Auf jeden Fall prima das man es jetzt einfach ein und ausschalten kann.

DirectX12 Ultimate und DirectStorage - NextGen-Gaming auf dem PC

Di, 12.03.2024 17:22
Work Graphs API: First Look At Performance Of DirectX 12's Latest Feature

Ab 1:20 wirds interessant was den möglichen Performanceunterschied angeht.


Portal mit RTX IO off und on:

Intel/Micron 3D XPoint

Mi, 28.02.2024 14:04
"ERWACHE!" :whistle:

Zum Ende der Woche bringt mir jemand bei dieser Gelegneheit einfach mal so eine P1600X :| Wurde auf dem Job im Schrank noch verpackt gefunden und zum Entsorgen freigegeben.

Was kann ich damit anfangen? Kann ich damit was anfangen? :rolleyes:

Der zweite M.2 auf dem X99 - auf welchem ein Xenon steckt, ergo volle Lines - ist grad frei. Gebootet wird von 970EvoPlus. Dahinter ist ein 2x860Pro RAID0.

Geforce Now: Nvidia holt auf

Di, 27.02.2024 19:01
Finde ich legitim im Free Tier.
ich habe jetzt schon einige Monate das Ultimate-Abo und habe nicht vor es zu kündigen. Ich merke nicht, ob es lokal oder bei GFN läuft. Bin sehr happy mit dem Dienst! Selbst bei kompetitiven Shootern ist es kaum noch bemerkbar, gute Anbindung vorausgesetzt.

rabbit r1 - your pocket companion - AI Device

Do, 22.02.2024 19:18
das ging schnell
Zitat: „Buche mir einen Flug zum Viertelfinale“. Einfach per Sprachbefehl gehorcht der intelligente Assistent aufs Wort. Der Showcase zeigt anhand von konkreten Beispielen wie ein KI-Smartphone bei Reiseplanung, Einkauf, Videoerstellung oder Fotobearbeitung das Leben erleichtert. Möglich macht das ein digitaler Assistent der Telekom. Mittels KI übernimmt er die Funktionen unterschiedlichster Apps und kann alle täglichen Aufgaben erledigen, für die normalerweise mehrere Anwendungen auf dem Gerät benötigt würden. Ganz mühelos und intuitiv lässt sich der Concierge über Sprache und Text steuern. https://www.telekom.com/de/medien/me...n-apps-1060268

ChatGPT (KI-Chat, "HTML/Javascript"-Code erzeugen lassen)

Mi, 14.02.2024 19:07
Zitat: Zitat von Troyan (Beitrag 13491317) Benutzen Mistral mit 7B sowie Llama mit 13B Parametern. Der Vorteil hier ist, dass das ganze auf die TensorCores umgesetzt ist und nicht per CPU/Cuda läuft.

/edit: Paar Infos von nVidia: https://blogs.nvidia.com/blog/chat-w...available-now/ Was kein CUDA? TensorRT-LLM setzt auf CUDA auf, alles andere wäre dämlich... CUDA kann sehr gut mit den Tensor Kernen umgehen, oder was macht denn eine H100 damit? ;)
Kannst selbst nachschauen: https://github.com/NVIDIA/TensorRT-LLM

Offiziell aus der TensorRT Homepage:
Zitat: TensorRT, built on the NVIDIA CUDA® parallel programming model,[...]

Zitat: Zitat von Trap (Beitrag 13491360) Wenn Lllama13B geht, dann sollte technisch auch Llama70B gehen. Braucht halt in FP16 140 GB VRAM oder quantisiert so um die 45 GB. Also geht es technisch doch nicht. Wenn man nicht gerade eine dicke Quadro hat ;)