Forenneuigkeiten

Real-time Raytracing

Neue Beiträge im Forum Technologie - vor 2 Stunden 6 Minuten
Die Settings des Bildes weiss ich nicht, Default scheint aber 1spp / 2 Bounces, also 1 Sample pro Pixel zu sein ;)

Alex hat im DF Video für seine Footage 4spp / 2 Bounces verwendet. Also 4K DLSS Performance mit 4spp / 2 Bounces und das lief auf einer 4090 mit ~40fps. Die Karten liefern also schon mehr als ein "paar hundert" Strahlen ;)

Bei reinem RT/PT ist es auch mit 1000spp noch mit Rauschen behaftet. Liegt in der Natur der Sache. Mit etwas Denoisung bekommt man das aber glatter und mit geringerem Performancebedarf hin ;)

AM5 Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen

CPU's und Mainboards - vor 3 Stunden 11 Minuten
Eventuell mal EXPO deaktivieren. Kann sein, dass die CPU den Takt nicht schafft. Wichtig ist auch, dass man die RAM-Module nicht im gleichen RAM-Kanal betreibt. Sprich, entweder die Slots A1 und B1 oder A2 und B2 belegen.

VIA - Zhaoxin x86-Prozessoren

Prozessoren und Chipsätze - vor 3 Stunden 17 Minuten
Zitat: Zitat von Loeschzwerg (Beitrag 13532255) A comparison of DIE shots:

Source: https://tiebac.baidu.com/p/8996713724 Following your source for the pictures, I found this quote:
"The KX-7000 has a new front end that introduces out-of-order execution and better caching."
So it seems that the doubling in performance is coming mostly from the out-of-order-execution, and a smaller part from faster DDR speeds.

From the statement above, I am not totally sure if KX-6000 did not have any out-of-order-execution and KX-7000 is introducing it for the first ime or if this is just a major revision on that. Do you know the answer to this?

One of the things I don't like about Intel and AMD architecture, is their agressive implementation of branch prediction and out-of-order execution, that causes so many critical issues. I woiuld hope that VIA/Zhaoxin architecture could keep pure in that regard, as Intel was on the day. But maybe KX-6000 was not already?

Timeouts beim AMD-Treiber

Grafikkarten - vor 5 Stunden 25 Minuten
Zitat: Zitat von gedi (Beitrag 13499452) Oder Fasttimings beim Vram_off! ja

AM4 Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen

CPU's und Mainboards - vor 5 Stunden 44 Minuten
Bei meinen alten Asrock hat der direkt ohne weitere Warnung mit dem Update begonnen.:freak:

Nein MSI vollzieht hat das direkte Update nicht über Windows.
Das war vor Zeiten noch anders.
Er bootet neu und sollte dann im eigenen Tool landen,
was man auch direkt im UEFI erreicht.

Intel - Sammelthread: ARC Alchemist Infos , Reviews etc.

Grafikchips - vor 7 Stunden 20 Minuten
Zitat: Zitat von dildo4u (Beitrag 13532339) Und Fortnite ist ein sich bewegendes Ziel die schrauben ständig an der Technik da muss man fast jeden Monat nachlegen. Wohl kaum. Die TSR-Performance ist bei Intel vermutlich schon seit 5.0 hinüber...

Combo AM5 PI 1.1.7.0 patch A - Sicher upzugraden?

CPU's und Mainboards - vor 8 Stunden 16 Minuten
Zitat: Zitat von Thunder99 (Beitrag 13532293) wenn dann geupdatet :D aber wenns genug Leute nutzen das Wort wird es ein offizielles Wort :) ;D

Bessere Monitore?

Neue Beiträge im Forum Technologie - vor 8 Stunden 42 Minuten
Deswegen ja Zwischenbildberechnung.

Dass das "nativ" nichts wird ist logisch. Denn solange wir noch nicht den perfekten Fotorealismus erreicht haben geht jedes bisschen Rechenleistung in die Grafikqualität. Und die CPU sagt dann natürlich auch "nein!".

Aber wenn man der Zwischenbildberechnung genug Chipfläche spendiert, damit es möglich wird, 4K mit bis zu 1000 FPS auszugeben, dann wäre das Thema Framerate bzw. bewegtbildschärfe und smoothness erstmal vom tisch, man könnte das thema praktisch in einem abwasch komplett lösen, weil du per default einfach immer die komplette Bildwiederholrate deines Displays ausreizen könntest.

Natürlich muss man weiterhin dafür sorgen, dass das Spiel dann noch mindestens mit 40-60 FPS läuft, aber die Leistungsfähigkeit deiner GPU bestimmt dann nur noch die Grafikqualität und Latenz, aber nicht mehr die Framerate.


So eine leistungsfähige Zwischenbildberechnung ist natürlich eine Herausforderung für sich.
Bei der aktuellen Frame Generation nimmt der FPS Zuwachs in 4K zwischen 100 und 200 FPS immer mehr ab und geht allmählich gegen null bis ab irgend einer Grenze eine negativskalierung einsetzt.

Nur mit 1440p kommt man so gut wie immer weit über 300+ FPS da wird das scaling erst viel viel später schlechter.

Mit aktueller Frame Gen Technik sind 1000 FPS in 4K jedenfalls undenkbar. Aber kann ja noch werden. Die Rechenleistung die dafür notwendig ist, dürfte ziemlich statisch sein. Also unabhängig vom Content. Die Chipfläche die für 4K 1000 FPS notwendig wäre, würde also über die Jahre schrumpfen.



Zitat: Zitat von Exxtreme (Beitrag 13532332) Ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit soetwas marktfähig sein wird. Die Datenmengen, die man da durch das Kabel schleusen muss, werden exorbitant hoch sein, selbst mit DSC. Dann wird der Stromverbrauch auch sehr hoch werden etc. UHD mit 240 Hz wird, glaube ich, sehr sehr lange eine Art Goldstandard werden. Es gilt auch hier das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages. Das ist schon richtig, aber hinsichtlich Bandbreite ist das kein unlösbares Problem

Man bekommt über die 32,4 Gbit/s von DP1.4 bereits 4K 240 Hz mit 10 Bit pro Kanal.

Das ganze multipliziert mit 4 für 960 Hz und wir liegen bei ca 130 Gbit/s

DP2.1 liegt bei 80 GBit/s.

Es reicht also bereits die nächste Verdoppelung, um 4K 1000 Hz möglich zu machen.
Ich denke das vorerst größere Problem dürfte der Scaler im Display sein, der das ganze ja in echtzeit und dann praktisch wieder unkomprimiert verarbeiten muss.

Die schönsten UE3-Games

Neue Forenbeiträge - vor 8 Stunden 45 Minuten
Ich spiele zur Zeit Remember Me mit RTGI und finde es stellenweise richtig hübsch (bis auf den Grain).
Hab mal ein paar Screenshots in den Spoiler weiter unten gepackt.
Welche sind denn die schönsten UE3-Games (Art-Style und/oder Technik)?

Spoiler

















Es geht nicht darum, dass Spiele heutzutage schöner sind!
Kategorien: 3DCenter Forum

Von i5-12500 auf i5-13600 oder i7-12700/K oder non-K?

Neue Forenbeiträge - vor 9 Stunden 31 Minuten
Hallo, ich hatte grad bei Computer ein Gespräch und wollte euer Schwarmwissen um Hilfe bitten.

Mein aktuelles System soll ein wenig aufgerüstet werden.
i5-12500
Noctua NH-U12S

B660 Gigabyte GamingX DDR4
32 GB DDR4 3200 CL16 Kingston FURY Beast Black 2er Kit

RTX 4070
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W

wqhd Monitor.

Ich werde auf jeden Fall zu 4k und RTX 4070 TI Super wechseln. Falls Geld übrig bleibt ggf. auf 32 GB DDR 3600, 3800 oder 4000 wechseln, falls Board und CPU das packen.

CPU-Kühler höchstes auf Black Rock 4 oder ähnliches upgraden, mehr als 50-60 € kann ich nicht dafür ausgeben.

Die Frage ist nun auf welche CPU upgraden vom 12500? K oder non-k, i5-13600 (6p-cores/8e-cores) oder i7-12700 (8p-cores/4e-cores)?

Wenn ich Minecraft Bedrock spiele und dann im Browser was nachlesen möchte, hängt der unfassbar (OBS ebenfalls), da der i5-12500 über keine e-cores verfügt. Wollte daher eine neue CPU mit p-cores für Spiel und e-cores für Programme.
Budget liegt bei Max 300 €, daher fällt der 13700 absolut aus.
Entweder 8/4 oder 6/8 Cores, bin unsicher. Aber in Zukünftigen Spielen mit vielen NPCs wie The Witcher 3 oder Cyberpunk, wären doch die 8 p-cores besser im Spiel und der 12700 dem 13600 vorzuziehen? (mache sonst kaum/gar nicht rendern, Bildbearbeitung und dergleichen).

Habe ein B660 Board, damit kann ich eh nicht viel übertakten oder? Wollte eh den Muliplikator nicht ändern, daher keine k-CPU nötig? Mein Plan war bloß undervolting und TDP etwas anheben, damit alle Kerne, anstatt nur weniger höheren Boost erreichen können. Das ginge doch auch mit B660 und non k-CPUs oder?
In dem Falle wäre der normale 13600/12700 non-k ausreichend und die 20-30 € Ersparnis könnte ich in den Black Rock 4 oder besseren Ram investieren.

EDIT: Die momentanen Probleme (Abstürze, Überhitzung, Alterung) mit den Intel CPUs betreffen eher die Topmodelle bei CPU und Mainboards oder? Mit meinem B660 Board und dem 12700/13600, vor allem non-k müsste ich auch ohne BIOS Update keine Angst haben?
Kategorien: 3DCenter Forum

Reboots mit aktiviertem Powermanagement

CPU's und Mainboards - vor 9 Stunden 35 Minuten
Zitat: Zitat von qiller (Beitrag 13518127) Dann tippe ich mal auf das ASPM-Zeugs, würde da zuerst anfangen zu testen. Hatte schon vor dem Post ASPM aktiviert und die C-States wieder auf default gestellt. Das lief bis jetzt.

Mittlerweile gibt wegen der PowerLimit Problematik ein BIOS Update...

Massive Helligkeitsprobleme mit 6750XT seit neuen Treibern

Grafikkarten - vor 10 Stunden 15 Minuten
Habe seit einiger Zeit massive Probleme mit plötzlichen Helligkeitsänderungen an meinem PC.

Graka ist eine Asus 6750XT, ca. 8 Monate alt, Monitor ist ein Philipps PHL 325E1 der mit 75 Hz bei 2560x1440 läuft. Bis zur Treiberversion 23.1.1 oder so, war alles ok, aber dann fing es plötzlich an, das ich beim Spiel Generation zero plötzlich extreme Helligkeit hatte, von jetzt auf gleich, mitten im Game.

Das war so heftig, das ich effektiv kaum noch etwas sehen konnte.
Den Bildschirm kurz aus- und wieder einschalten, half manchmal.
Manchmal half es auch, das Spiel zu beenden und neu zu starten.

Mittlerweile habe ich das problem aber auch in YT Videos und sogar auf dem normalen Desktop. Treiber ist jetzt aktuell der neueste 24.4.1
Im Treiber manuell über Videoprofil/Benutzerdefiniert regeln, bringt seltsame Ergebnisse, die nicht wirklich helfen. Zwar passt sich der Monitor an, aber auch nicht immer. Und selbst wenn, springt er danach wieder auf volle Helligkeit die alles überstrahlt, aber auch nur manchmal.

Frage mich nun ob der Monitor fratze ist, oder das ein Treiberfehler ist.
Die Graka könnte es theoretisch auch sein, denke ich aber eher nicht.

Was tun? :confused:

PS: Irgendwie bin ich mir auch gar nicht sicher ob es wirklich die Helligkeit ist, manchmal hat das ganze eher einen Effekt wie Blooming

Massive Helligkeitsprobleme mit 6750XT seit neuen Treibern

Neue Forenbeiträge - vor 10 Stunden 15 Minuten
Habe seit einiger Zeit massive Probleme mit plötzlichen Helligkeitsänderungen an meinem PC.

Graka ist eine Asus 6750XT, ca. 8 Monate alt, Monitor ist ein Philipps PHL 325E1 der mit 75 Hz bei 2560x1440 läuft. Bis zur Treiberversion 23.1.1 oder so, war alles ok, aber dann fing es plötzlich an, das ich beim Spiel Generation zero plötzlich extreme Helligkeit hatte, von jetzt auf gleich, mitten im Game.

Das war so heftig, das ich effektiv kaum noch etwas sehen konnte.
Den Bildschirm kurz aus- und wieder einschalten, half manchmal.
Manchmal half es auch, das Spiel zu beenden und neu zu starten.

Mittlerweile habe ich das problem aber auch in YT Videos und sogar auf dem normalen Desktop. Treiber ist jetzt aktuell der neueste 24.4.1
Im Treiber manuell über Videoprofil/Benutzerdefiniert regeln, bringt seltsame Ergebnisse, die nicht wirklich helfen. Zwar passt sich der Monitor an, aber auch nicht immer. Und selbst wenn, springt er danach wieder auf volle Helligkeit die alles überstrahlt, aber auch nur manchmal.

Frage mich nun ob der Monitor fratze ist, oder das ein Treiberfehler ist.
Die Graka könnte es theoretisch auch sein, denke ich aber eher nicht.

Was tun? :confused:

PS: Irgendwie bin ich mir auch gar nicht sicher ob es wirklich die Helligkeit ist, manchmal hat das ganze eher einen Effekt wie Blooming
Kategorien: 3DCenter Forum

AMD-Grafiktreiber 24.4.1

Grafikkarten - vor 12 Stunden 49 Minuten
Shader compilation %-)

Mini-Bluetooth-Verstärker für einen Plattenspieler

Neue Forenbeiträge - vor 13 Stunden 18 Minuten
Ich habe einen Technics SL BD3 geschenkt bekommen und möchte damit ein paar BT Kopfhörer ansteuern, was kann man günstiges kaufen?
Kategorien: 3DCenter Forum

Intel - Stabilitätsprobleme bei Raptor Lake

Prozessoren und Chipsätze - vor 13 Stunden 45 Minuten
Die Intel Vorgaben sind übrigens immer noch 320 Watt aber halt nur für selektierte KS.
Das kann die Abstürze erklären sobald man die guten Modelle aussortiert hat man eine schlechte Qualität beim 14900k/13900k


3dfx - Voodoo 5 6000 Nachbau

Grafikkarten - Sa, 27.04.2024 21:50
Yep, fetter Sprung von antiquierten 250 auf 180 nm, die niedrig taktenden Daytona-Prototypen (nur 64 Bit, dafür erstmals DDR-Speicher) lassen sich angeblich ohne Kühler betreiben. So weit ich weiß, wurde VSA-101 aber nie in Massen gefertigt, sondern findet sich nur auf sehr seltenen Karten (wie der Voodoo4-2-4200 – sicher nicht der finale Name ;)). Damit hätte man wohl locker die 250 MHz geschafft für eine günstige 2001er-Frühjahrskollektion, bevor Rampage an den Start geht. Hätte, hätte ...

MfG
Raff

nVidia - GeForce RTX 4090 Review-Thread

Grafikchips - Sa, 27.04.2024 17:19
Ich werde das Kabel ausstecken und langsam zurechtbiegen. Und ja, Komplettkatastrophe. Habe gehört bei der 50er wirds noch lustiger. Der Jensen kokst definitiv viel zuviel und hat jeglichen Realitätssinn verloren. Ja er rüsselt, das ist unübersehbar.

5700 XT stürzt bei 3D/Videobeschleunigung ab

Grafikkarten - Sa, 27.04.2024 11:32
das verwendete riser ist neu.
ist von bequiet.

Droht ein Verkaufsstopp für Smartphones von Samsung?

Neue Forenbeiträge - Sa, 27.04.2024 10:28
Die Firma Datang hat ein Patentverfahren gegen Samsung gewonnen, in dem es um ein 4G / LTE Funkverfahren geht, das von fast jedem aktuellen Handy genutzt wird.
https://www.heise.de/news/Alle-Galax...e-9700258.html
Samsung soll alle im Handel befindlichen Handys zerstören.
Eine Berufung gegen das noch nicht rechtskräftige Urteil ist wahrscheinlich, es wird noch durch alle Instanzen gehen.
Die Firma Datang soll kein Patenttroll sein.
Kategorien: 3DCenter Forum
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