3DCenter ist jetzt werbefrei - und benötigt nun Unterstützung

Schon mit Wirkung von Mitte September haben wir auf 3DCenter (samt Forum) jegliche Werbung heruntergenommen. Zuletzt bestand jene primär aus den Partner-Programmen von Amazon und Google, zwei der allergrößten Werbevermarkter. Leider waren die Einnahmen hieraus in den letzten Jahren immer weiter zurückgehend und erreichten zuletzt ein unterirdisches Niveau. Hier spielt sicherlich mit hinein, dass wir uns zu allen Zeiten gegenüber aggressiven Werbeformen verwahrt haben. Selbige können durchaus etwas einbringen, wie auch insbesondere Google immer wieder versucht hat, jene ins 3DCenter reinzubringen.

Die Wahl bestand hier also nur darin, entweder die aggressiven Werbeformen zugunsten einer weiteren Finanzierung per Werbung zuzulassen – oder sich gleich ganz von Werbung als Finanzierungsquelle zu trennen. Dass, was bei Amazon & Google ohne aggressive Werbeformen herauskommt, deckt inzwischen nicht einmal mehr die monatlichen Serverkosten und ist damit wie gesagt keine Diskussion wert. Da 3DCenter niemals wie eine Litfaßsäule aussehen sollte, wurde die Entscheidung gegen Werbung gefällt. Zukünftig zugelassen wäre allerhöchstens Direkt-Werbung zugunsten einzelner Hersteller oder Produkte, welche aber direkt ohne Werbevermarkter abgewickelt und ohne Werbe-Server erstellt würde.

Denn mit dem Verzicht auf Werbung geht positiverweise auch der Verzicht auf Datenweitergabe an Dritte weiter. Dies betrifft bei einer Zusammenarbeit mit typischen Werbevermarktern schließlich nicht nur jene selber, sondern in aller Regel geben die Werbevermarkter große Teile der Werbeplätze an andere Vermarkter oder Werbe-Auktionsplattformen ab. Wenn man sich heutzutage eine typische Internet-Seite ansieht, dann zeigen entsprechende Tools (Javascript-Blocker wie NoScript) Verbindungen zu 30-50 anderen Webseiten an, welche beim Lesen der jeweiligen URLs mehr oder weniger alle wie Werbe-Dienstleister oder Nutzerdaten-Analysten aussehen.

Dies hat sich hiermit auf 3DCenter weitgehend erledigt. Der einzige Fremdzugriff passiert derzeit noch zu Google Translate, zugunsten der Übersetzungs-Funktionalität in der rechten Seitenleiste. Dieser übrig gebliebene Fremdzugriff ist sicherlich suboptimal, da Google nun nicht gerade für Datenschutz und Datensparsamkeit bekannt ist. Besser als bei jedem Webseiten-Zugriff mit 30-50 teilweise obskuren URLs verbunden zu sein, ist es dennoch. Zudem geht diese Entscheidung gegen Werbung auch spürbar zugunsten der Performance der Webseite im Browser bzw. beim Leser.

Jener Vorteil des Werbeverzichts hat aber natürlich den Nachteil, dass 3DCenter nunmehr einen anderen Finanzierungs-Weg einschlagen muß – jenen der Spenden durch die Leser. Dies soll ganz freiwillig passieren und jedem steht zudem die Spenden-Höhe und -Häufigkeit komplett offen. Es sollte allerdings so viel zusammenkommen, dass wenigstens die Server-Kosten gedeckt sind (ca. 200 Euro im Monat) und dass gleichfalls das Forum auf eine neue Software aktualisiert werden kann. Wenn darüber hinaus ein Betrag in gleicher Höhe (max. 200 Euro im Monat) herauskommt, damit der Seitenbetreiber sich aktualisierte PC-Hardware leisten kann, wäre dies auch nicht verkehrt (aber keine Bedingung).

Wie zu sehen, geht es hierbei nicht um Reichtümer, zudem ist 3DCenter durch den Verzicht auf Werbung auch schon in Vorleistung gegangen. Jeder darüber hinaus eventuell herauskommende Spenden-Betrag würde zudem primär in Richtung Vorab-Zahlungen an den Server-Hoster gehen, damit der Betrieb von 3DCenter möglichst lange gesichert bleibt. Wie lange dies geht, entscheiden nunmehr die Leser und Nutzer.

Wenn ich als Seitenbetreiber die Webseite irgendwie aus eigenen Mitteln finanzieren könnte, würde ich dies tun – aber jene eigenen Mittel sind wirklich nicht vorhanden. Ich kann an dieser Stelle nur darauf zählen, dass die durch viele Leser jahrelang bekräftige Spenden-Bereitschaft sich nunmehr tatsächlich manifestiert. Alle Informationen zu Spenden-Möglichkeiten findet man auf einer extra Unterseite sowie immer auch ganz oben in der rechten Seitenleiste.

Leonidas, 1. Oktober 2023

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig