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nVidia NV30 und NV35 Spezifikationen (?)

22. Mai 2002 / von Leonidas / Seite 1 von 2


Dieser Artikel ist inzwischen schon wieder überholt, bitte beachtet das Update.


Aufmerksame Beobachter der Szene werden sie schon hier und da gelesen haben: Die neuen Gerüchte über angebliche Spezifikationen der zukünftigen nVidia-Chips NV30 und NV35, welche der GeForce4-Serie im Herbst 2002 bzw. im Frühling 2003 nachfolgen werden. Diese Specs sind an sich großartig, geben sie doch eine gewisse Vorschau auf die kommenden Produkte des Platzhirsches im Grafikchip-Markt - das größte Problem an diesen ist aber, daß keinerlei Informationen über deren Wahrheitsgehalt vorliegen.

So werden wir nachfolgend auch nicht einfach nur diese Spezifikationen abpinseln und entweder als Gerücht oder als Wahrheit ausgeben, sondern uns diesen vorsichtig nähern und jede einzelne Zeile auf deren einzelnen Wahrheitsgehalt hin versuchen zu überprüfen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Uns ist natürlich klar, daß dies auch unsererseits nur bessere Kaffeesatzleserei ist - in diesem Falle ist es jedoch besser, wenn wir dies mit unserer mittlerweile doch halbwegs ansehnlichen Erfahrung auf diesem Spezifikations-Gebiet machen, als wenn alles, was in den angeblichen Spezifikationen steht, in den Weiten des Webs für völlig bare Münze genommen wird.

Zudem haben wir aus allen diesen Angaben sowie unseren Kommentaren unsere "eigene" Spezifikations-Auflistung des NV30-Chips erstellt - im direkten Vergleich zu den ebenfalls im Herbst anstehenden Chips von Matrox und 3Dlabs. Diese Auflistung wäre für die ganz eiligen Zeitgenossen hier zu finden.

Vorerst widmen wir uns jedoch erst einmal dem zugrundeliegenden "Rohmaterial": Zwei Spezifikations-Auflistungen zu den zukünftigen nVidia-Chips NV30 und NV35 hat es hier in den letzten Tagen gegeben, - die erste stammt dabei aus dem Forum von Overclockers:


Original Kommentar
NV30-Specs
400MHz GPU - 8 pipeline engine - .13Micron 400 MHz Chiptakt wären logisch angesichts der derzeitigen Taktraten-Entwicklung und dem 0.13 micron Herstellungsprozeß, welcher als gesichert für den NV30 angenommen werden kann. Ob es 8 Rendering-Pipelines werden, ist ungesichert, allerdings ist nVidia jetzt schon seit dem originalem GeForce-Chip mit 4 Pipelines ausgekommen, eine Veränderung diesbezüglich wäre also an der Reihe.
512-bit architecture 512 Bit interne Busbreite macht nur richtig Sinn bei einem effektiv 512bittigem Speicherinterface - also 256 Bit DDR oder 128 Bit QDR. Dies ist ein erster Hinweis darauf, daß auch nVidia trotz bisher gegenteiliger Hinweise doch auch an einem 256-Bit-Speicherinterface arbeitet.
800~1000MHz DDR / QDR memory Die Speichertakte sind zwar aus heutiger Sicht mit 1000 MHz DDR (= reale 500 MHz) nicht ganz realistisch, 800 MHz DDR respektive 400 reale MHz sind aber sicherlich machbar. QDR-Speicher mit einer vierfachen Datenübertragungsrate pro Takt bezweifeln wir momentan mangels vorliegender Samples der Speicherhersteller doch noch deutlich. Vor allem wird es diesen Speicher wohl anfänglich kaum mit diesen hohen Taktfrequenzen geben können, d.h. selbst wenn es QDR-Speicher beim NV30 geben wird, dann nur mit niedrigen Taktfrequenzen von 200-250 MHz, womit sich kein Bandbreiten-Unterschied zu hochgetaktetem DDR-RAM ergeben kann.
400MHz Ramdac Sehr wahrscheinlich nach den 350 MHz bei der GeForce4.
LMA3 on 128MB~256MB Video Memory Man muß kein Prophet sein, um dieses vorauszusagen.
DirectX9 - OpenGL 1.3 Daß der NV30 DirectX9 vollständig unterstützen wird, steht wohl ziemlich fest. Daß es nicht zu einer OpenGL 2.0 Unterstützung langt, hängt wohl eher damit zusammen, daß OpenGL 2.0 derzeit noch nicht verabschiedet ist. Rein praktisch wird sicherlich das meiste von OpenGL 2.0 beim NV30 ebenfalls mit unterstützt werden.
First, the NV30 is a brand new architecture. That means no more GeForce title, and no more internal guts which were repeated all the way through the GeForce architecture. Daß der NV30 eine wirklich neue Architektur ist, dürfte klar sein. Nach der Ausschlachtung der GeForce3-Serie mittels GeForce3 Ti und GeForce4 Ti steht ganz automatisch auf nVidia´s Plan wieder eine völlig neue Sache, nicht nur eine Erweiterung bzw. Verbesserung des bestehenden. Ob der Name "GeForce" ausgedient hat, wird abzuwarten sein - schon vor dem Start der GeForce3 stand dieses schon einmal bombensicher fest, um dann doch wieder auf den GeForce3-Namen hinauszulaufen. Allerdings könnte nVidia aufgrund der wirklich neuen Architektur (glaubt man an die 8 Rendering-Pipelines und die 512 Bit interne Busbreite) dem Kind wirklich einen neuen Namen geben.
The GeForce 4 was 256-bit, while the NV30 is 512-bit. Wie schon obenstehend ausgeführt: Offenbar geht auch nVidia jetzt den 512 Bit Weg.
The GeForce 4 was built on .15Micron technology while the NV30 is built on .13Micron Technology. Das nVidia auf 0.13 micron setzt, war eigentlich schon für die GeForce4 erwartet worden. Daß es nun beim Nachfolger so werden wird, steht damit jetzt schon sicher fest.
GeForce4 is limited to 4096x4096 texture sizes while the NV30 has an infinite maximum texture size meaning 16384x16384 and higher can now be possible. Will sagen: Eine Textur kann notfalls gleich den kompletten Speicher einnehmen. Ein hübsches Feature, wenngleich die Spieleprogrammierer bei den derzeit gängigen Auflösungen von 1024x768 bis 1600x1200 wohl auch in Zukunft kaum über 2048x2048 Texturen hinausgehen werden.
NV30 also supports future resolutions of up to 2560x1920 with 64-bit colour (These are 100% rumors, so dont be let done if the final product doesnt support 64-bit colour). The whole rumor of 64-bit started when John Carmack back almost two years ago opened his mouth about Doom3's 64-bit support through the help of next generation Nvidia architecture. Wenn DirectX 9.0 unterstützt werden wird, so ist die Unterstützung für 64-Bit-Rendering (4 x 16 Bit Fließkomma) wohl ebenfalls im NV30 mit enthalten, da diese aller Voraussicht nach in DirectX 9.0 mittels des Pixel Shader 2.0 gefordert werden wird. Zumindestens unter OpenGL wird es der NV30 sicher anbieten - schon allein wegen der diesbezüglichen Aussagen von John Carmack.
GeForce 4 features AGP4X while NV30 has full AGP8X support. Vollkommen logisch nach der Verabschiedung der AGP 3.0 Spezifikationen.
NV30 supports memory bandwidth up to 16GB/s (1GHz). Dies ist unserer Meinung nach der große Knackpunkt zu allen Angaben zum Speicherinterface und zur benutzen Speicherart. Wir glauben hier, daß dies die ursprüngliche Aussage ist, welche so seitens nVidia gemacht wurde - sie sieht eben nach einer typischen Herstelleraussage aus. Diese 16 GB/sec Speicherbandbreite würden sich zwar auch mit einem 128 Bit DDR Interface und 500 MHz DDR-RAM (physikalischer Takt) oder einem 128 Bit QDR Interface und 250 MHz QDR-RAM erreichen lassen, jedoch halten wir es für unwahrscheinlich, daß nVidia im Herbst schon Speicher mit 500 MHz physikalischem Takt in Menge zur Verfügung stehen. Immerhin taktet die GeForce4 Ti4600 derzeit "nur" mit 325 MHz Speichertakt - 500 MHz scheinen da im Herbst nicht mit Serienspeicher erreichbar. Logisch bleibt dann nur QDR-Speicher, welchen wir mangels erster Samples von QDR-RAM grundsätzlich bezweifeln - oder aber doch ein 256bittiges DDR-RAM Speicherinterface und ein recht niedriger Speichertakt von 250 MHz. Letzter ist im übrigen für nVidia sogar notwendig, damit etwas Luft für das Nachfolgeprodukt NV35 bleibt - auch schon bei der GeForce3 als Anfang der DirectX8-Karten hatte sich nVidia beim Speichertakt nicht aus dem Fenster gelehnt und eher auf andere Dinge gesetzt.
PCI-X support (1GB/s) the advanced PCI interface thats an alternative to AGP8X (2GB/s). War zu erwarten. Ob es allerdings wirklich PCI-Karten geben wird, sei dahingestellt - daß der Chip es theoretisch kann, heißt nicht, daß die Boardhersteller entsprechende Karten bringen werden.
This product is expected to be annouced in August 2002 and is expected to hit store shelves by late september, early october. Dies hatte nVidia kürzlich schon so kundgetan. Man wird abwarten müssen, ob sich diese Termine halten lassen - ATi bezweifelt jedenfalls, daß nVidia jetzt schon so weit ist.
NV35-Specs
500MHz GPU - 8 pipeline engine - .13Micron Als wieder einmal der halbjährlich nachfolgende Refresh zum jeweils vorhergehenden Chip wäre die einzige Änderung der Taktfrequenzen rein logisch. Wobei die 500 MHz aktuell eher mehr ein derzeitiges Ziel ist, welches sicherlich noch präzisiert werden wird, sobald der Chip näher rückt.
512-bit architecture Wie schon beim NV30.
1000~1200MHz DDR / QDR memory Es wird also 250 bis 300 MHz DDR-RAM verbaut. Aus heutiger Sicht nicht übermäßig viel, aber durch das große 256bittige Speicherinterface kommen automatisch hohe Bandbreiten heraus.
400MHz Ramdac Wie gehabt beim NV30.
LMA3 on 128MB~256MB Video Memory Wie gehabt beim NV30.
TT&L Technology = True Time & Lighting. Hört sich wie eine besonders leistungsstarke T&L-Einheit an, welche vor allem die Schwäche der derzeitigen T&L-Einheiten bei der Berechnung vieler Hardware-Lichter beseitigen soll.
DirectX 9.1 - OpenGL 2.0 Beides sehr wahrscheinlich. Daß es DirectX 9.1 geben wird, steht jetzt inoffiziell schon fest - dort wird dann dieses Einzug finden, welches jetzt aus Zeitgründen jetzt nicht mehr in DirectX 9.0 hineinpasst (allerdings kaum bedeutende Sachen). Und OpenGL 2.0 wird vom NV35 unterstützt werden, weil dies wahrscheinlich schon der NV30 kann, nur zu dessem Release OpenGL 2.0 noch nicht verabschiedet sein wird.
NV35 will hit the 500MHz barriar on .13Micron technology. To do this Nvidia is removing the T&L unit from the GPU and putting it external. This allows for more heat spreader and better heat transfer from the GPU. Die 500 MHz Chiptakt sind wie schon ausgeführt ein wahrscheinlich machbares Grob-Ziel. Die extra T&L-Einheit hört sich allerdings ganz so an, als würde nVidia zumindestens vom Ansatz her eine 3dfx-Erfindung übernehmen: Im nie releasten letzten 3dfx-Chip "Rampage" gab es einen extra T&L-Chip "Sage", wobei dieser nicht für DirectX9 ausgelegt war wie jener der NV35 sein wird. Ein interessantes Feature, welches sich logisch anhört, wenn man nVidia´s Hang kennt, viel Wert auf große und leistungsfähige T&L-Einheiten zu legen.
By removing the T&L unit, Nvidia is building on a new technology called TT&L which runs at 3/2 the GPU speed. (EX: Your GPU ran at 200MHz, the T&L unit would run at 300MHz) In NV35 case, the T&L unit will now run dedicated at 758MHz. Hört sich verrückt an, ist aber rein chiptechnisch machbar. Da der extra T&L-Chip des NV35 recht klein sein wird, kann er auch höher getaktet werden. Die Frage ist nur, auf welche Spiele sich nVidia hier bezieht, wenn man immer wieder die Leistung der T&L-Einheit so massiv erhöht: Machen die echten DirectX 8/9 Spiele des Jahres 2003 wirklich soviel Gebrauch vom Vertex Shader, als daß sich dieses lohnen würde?
Expected memory bandwidth of the NV35 is between 20~24GB/s. Wieder eine Aussage, die wahrscheinlich direkt von nVidia kommt: Sie passt im übrigen hervorragend zur Theorie des 256bittigen DDR-RAM Speicherinterfaces: Mit 312 bis 375 MHz Speichertakt kommen genau diese Bandbreiten heraus, derartige Speicher sind auch mit Sicherheit im nächsten Frühling lieferbar. Bei einem 128bittigem DDR-RAM Speicherinterface wären dies aber schon 625 bis 750 MHz realer physikalischer Speichertakt - und dies erscheint nahezu unmöglich, denn Speicherchips mit 625 MHz und mehr physikalischem Takt wird es nächsten Frühling noch nicht einmal als Samples geben.
3DFX SLI technology will be implemented in higher models (A.K.A Workstation models) Nicht unwahrscheinlich, immerhin gehört nVidia nun auch Quantum, welche früher unter 3dfx-Flagge schon immer aus normalen 3dfx-Chips Mehrchip-Systeme gebastelt haben - auch wenn diese Chips 3dfx-offiziell gar nicht SLi-fähig waren. Dies muß also nicht bedeuten, daß es einen NV35-SLi im Massenmarkt geben wird.
This product is expected to be annouced in January 2003, shipping by March. Wenn nVidia seine grundsätzliche Marschroute weiterhin einhält, dann ist dieses mit plus/minus zwei Monaten realistisch.



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