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News des 17. April 2024

Die von Twitterer TechEpiphany erstellte Grafikkarten-Verkaufsstatistik der Mindfactory zeigt für die 15. Woche denselben schwachen, augenscheinlich Saison-bedingt niedrigen Absatz & Umsatz an wie in den Vorwochen (vor der zweiwöchigen Statistik-Pause). Während sich auch zwischen AMD & nVidia kaum etwas veränderte (nVidia etwas stärker bei den Umsätzen), gab es bei der Verkaufs-Topliste erstmals seit vielen Wochen einen neuen Spitzenreiter: Die bislang dauerführende Radeon RX 7800 XT wurde entthront, erstmals liegt nun die GeForce RTX 4070 Super vorn – auf allerdings vergleichsweise niedrigem Absatzniveau. Zudem gilt zu erwähnen, dass die Radeon RX 7900 GRE – gerade gemessen an ihrem limitierten Modell-Angebot – sich weiterhin gut schlägt und der Radeon RX 7800 XT sicherlich etwas an Marktpotential abnimmt. Beide Grafikkarten stehen schließlich preislich eng beeinander, zusammengerechnet könnte man die Absätze der GeForce RTX 4070 Super locker ausstechen.

Grafikkarten-Verkäufe der Mindfactory im Jahr 2024
Absatz Absatz-Anteile Umsatz Umsatz-Anteile ASPs
1. Woche 2024 4050 Stück 64,0%   34,8%   1,2% 2,20M € 61,9%   37,6%   0,5% 525€   585€   238€
2. Woche 2024 3445 Stück 63,8%   35,0%   1,2% 1,92M € 60,0%   39,6%   0,4% 524€   632€   200€
3. Woche 2024 3365 Stück 57,9%   40,6%   1,5% 1,97M € 51,1%   47,4%   0,5% 528€   686€   181€
4. Woche 2024 3480 Stück 47,7%   51,4%   0,9% 2,25M € 42,7%   57,0%   0,3% 580€   717€   238€
5. Woche 2024 4560 Stück 49,7%   49,7%   0,6% 3,02M € 42,0%   57,8%   0,2% 560€   770€   196€
6. Woche 2024 3590 Stück 51,3%   47,2%   1,5% 2,26M € 44,2%   55,3%   0,5% 543€   736€   202€
7. Woche 2024 3460 Stück 54,9%   43,9%   1,2% 2,22M € 48,1%   51,5%   0,4% 563€   753€   203€
8. Woche 2024 3540 Stück 53,8%   45,6%   0,6% 2,27M € 47,0%   52,8%   0,2% 561€   744€   232€
9. Woche 2024 3375 Stück 51,4%   47,9%   0,7% 2,09M € 45,5%   54,3%   0,2% 547€   701€   211€
10. Woche 2024 3210 Stück 52,0%   47,4%   0,6% 2,09M € 43,8%   56,0%   0,2% 548€   771€   175€
11. Woche 2024 2930 Stück 54,1%   45,6%   0,3% 1,79M € 48,7%   51,2%   0,1% 551€   687€   127€
12. Woche 2024 2680 Stück 52,4%   45,5%   2,1% 1,60M € 47,7%   51,6%   0,7% 544€   677€   208€
15. Woche 2024 2485 Stück 53,1%   45,9%   1,0% 1,51M € 44,9%   54,7%   0,4% 513€   724€   235€
alle Daten basierend auf den Erhebungen von TechEpiphany auf Twitter; Wochenkonvention: Sonntag zu Samstag

In der Absatzverteilung dürfte zukünftig die Radeon RX 7800 XT etwas schwächer und die Radeon RX 7900 GRE etwas stärker herauskommen als dies im ersten Quartal der Fall war (die GRE war nur zu einem Drittel des Quartals am Markt). AMD dürfte dies wenig stören, sofern die Insgesamt-Zahl in Ordnung geht. Anzumerken wäre noch, dass alle drei vorgenannten Grafikkarten (knapp) im Preisbereich von 500-600 Euro rangieren, hier augenscheinlich eine Absatzballung stattfindet. Die weitere Top-Liste der Grafikkartenabsätze für die 15. Woche sieht bis zur Position 13 hinunter allein Grafikkarten mit 12 GB Grafikkartenspeicher oder mehr, sofern man hier die GeForce RTX 4060 Ti großzügigerweise dazurechnet (leider keine Auftrennung nach 8 GB und 16 GB VRAM möglich). Am anderen Ende des Verkaufsspektrums schickt sich AMDs 2017er Radeon RX 500 Serie an, zu den Absätzen von Intel Arc A-Serie aufzuschließen, in dieser Woche stand es immerhin schon bei 20 zu 25 Stück.

Gemäß Twitterer InstLatX64 hat Intel mit einem Linux-Kernel-Patch klargestellt, dass die kürzlich derart genannten Architektur-Einträge "Adams Lake", "Douglas Cove", "Sheldonmont" und "Cooper Forest" mitnichten neue Codenamen darstellen, sondern nur als Beispiele genannt wurden, wie Intel innerhalb dieser Patch-Dateien neue Intel-Generationen zukünftig darstellen will. Leider ging genau dieser Punkt des Beispiel-Charakters in der ursprünglichen Übermittlung verloren (oder war dort sogar niemals zu finden). Die von Intel angemängelte Erkennung der popkulturellen Referenz in Form von Douglas Adams und Sheldon Cooper wurde allerdings sehr wohl breit erkannt – im Gegensatz eben dazu, dass diese Einträge nur Beispiel-Charakter haben sollten.

Fertigung CPU-Architekturen max. Kerne iGPU Sockel Ausrichtung Release
Alder Lake Intel 7 Golden Cove + Gracemont 8P+8E/24T Xe LGA1700 Desktop & Mobile 4. Nov. 2021
Raptor Lake Intel 7 Raptor Cove + Gracemont 8P+16E/32T Xe LGA1700 Desktop & Mobile (tlw. mit ADL-Dies) 20. Okt. 2022
Raptor Lake Refresh Intel 7 Raptor Cove + Gracemont 8P+16E/32T Xe LGA1700 Desktop & HX-Mobile (tlw. mit ADL-Dies) 17. Okt. 2023
Meteor Lake Intel 4 Redwood Cove + Crestmont 6P+8E+2LP/22T Xe LGA1851 rein Mobile (kein HX) 14. Dez. 2023
Arrow Lake 20A + N3B Lion Cove + Skymont 8P+16E/24T Xe LGA1851 Desktop & Mobile Ende 2024
Lunar Lake TSMC N3B Lion Cove + Skymont 4P+4E/8T Xe2 rein UltraMobile Ende 2024
Arrow Lake Refresh 20A + N3B Lion Cove + Skymont 8P+32E/40T ? LGA1851 Desktop & Mobile H2/2025
Panther Lake Intel 18A Cougar Cove + Darkmont 4P+8E+4LP Xe3 ? rein Mobile (kein H/HX) Q4/25-H1/26
Nova Lake 14/16A + N2P ? + Arctic Wolf 16P+32E+4LP ? ? Desktop & Mobile H2/2026
Hinweis: Angaben zu noch nicht offiziell vorgestellter Hardware basieren auf Gerüchten & Annahmen: Fertigung bezogen jeweils nur auf die CPU- & GPU-Tiles

Sony hat die offiziellen PC-Systemanforderungen für "Ghost of Tsushima: Director’s Cut" bekanntgegeben, welches am 16. Mai endlich sein PC-Debüt feiern wird. Das 2020 ursprünglich noch für die PlayStation 4 erstellte und 2021 mittels des "Directors Cut" auf die PlayStation 5 portierte Spiel kommt mit einigermaßen niedrigen Systemanforderungen aus, allein für die UltraHD-Auflösung wird eine entsprechend starke Grafikkarte benötigt. Gerade im CPU-Bereich sind die Anforderungen eher gering, genauso auch bei den niedrigen Grafik-Kategorien. FullHD-Gamer sollen somit schon mit Core i5-8600 oder Ryzen 5 3600 sowie GeForce RTX 2060 oder Radeon RX 5600 XT auskommen können. Dass Sony in der Minimum-Kategorie zwar eine Maxwell-basierte GeForce GTX 960 notiert, als AMD-Gegenstück jedoch erst eine Radeon RX 5500 XT, dürfte schlicht damit zusammenhängen, dass AMD für die Polaris-Generation keine für neue Spiele aktualisierten Grafikkarten-Treiber mehr anbietet.

offizielle PC-Systemanforderungen für "Ghost of Tsushima: Director’s Cut"
"Very Low" "Medium" "High" "Very High"
gedacht für 720p @ 30 fps FullHD @ 60 fps WQHD @ 60 fps oder 4K @ 30 fps 4K @ 60 fps
System Windows 10/11 64-Bit, 75 GB freier Festplatten-Platz, SSD empfohlen
CPU Core i3-7100 oder Ryzen 3 1200 Core i5-8600 oder Ryzen 5 3600 Core i5-11400 oder Ryzen 5 5600 Core i5-11400 oder Ryzen 5 5600
Speicher 8 GB RAM 16 GB RAM 16 GB RAM 16 GB RAM
Grafik GeForce GTX 960 4GB oder Radeon RX 5500 XT GeForce RTX 2060 oder Radeon RX 5600 XT GeForce RTX 3070 oder Radeon RX 6800 GeForce RTX 4080 oder Radeon RX 7900 XT