XpandRally Xtreme Review

Freitag, 9. März 2007
 

Im Jahr 2004 hatte der Entwickler Techland Neuland mit Xpand Rally (kurz XR1) betreten und eine Rally-Simulation mit einer EgoShooter-Engine, genauergesagt mit der Chrome-Engine, ausgestattet. Der Vorteil dieser Engine lag in der Darstellung riesiger Außenareale mit natürlicher Vegetation und der Integrierung einer Physikengine. Dies führte dazu, dass XpandRally ungewohnte Freiheiten und ein tolles Schadensmodell inmitten einer riesigen voll befahrbaren Landschaft bieten konnte.

Dass es einen Nachfolger geben würde, war bekannt, dennoch war es sehr ruhig, fast schon zu ruhig um das neue Spiel. Anfang des Jahres 2006 wurde XpandRally Xtreme (kurz XRX) dann angekündigt, doch das änderte nichts an der Verschwiegenheit des polnischen Entwicklers Techland und dem Publisher Deep Silver. Anfang November erst wurde die offizielle Website eröffnet mit einigen kleinen Flashanimationen und etwas Text. Viele Informationen gab es immer noch nicht, auch konnte man nur sehr selten Screenshots, Videos oder einen allgemeinen Bericht über das neue Spiel finden. Es war ruhig, zu ruhig, so dass man Angst haben musste, dass XRX totgeschwiegen werden würde, wieso auch immer.

Das hat mich trotzdem neugierig gemacht und ich habe alles Vertrauen in Techland gesetzt und das Spiel sofort gekauft. Gleich vorweg: Wer XR1 mag, wird XRX ebenfalls mögen. Vielleicht wird das Spiel deswegen nicht mit einer Werbekampagne begleitet, da sich nicht vieles grundlegend geändert hat. Auf den ersten Blick sieht XRX nicht nur fast genauso aus, es klingt und fühlt sich auch ähnlich wie XR1 an. Aber wer XR1 kennt, wird wissen, dass dies nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, ähnlich wie wir es bei Operation Flashpoint und Armed Assault gesehen haben.

Name des Spiels XpandRally Xtreme
Hersteller Techland / Prominence
Publisher Deep Silver
Webseite www.xpandrally.com/xrx
Medium 1x DVD-ROM
Preis knapp unter 30 Euro
Kopierschutz Starforce
veröffentlicht 30.11.2006 in Deutschland & Polen (andere Länder folgen noch)
Testsystem AMD Athlon 64 3200+ @ 2250 MHz, 1024 MB RAM, nVidia GeForce 6800 GT, Windows 2000 SP4, Logitech Momo Force