Zum 3DCenter Forum
Inhalt




The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay Review

1. Februar 2006 / von Ice-Man / Seite 1 von 4


   Einleitung

Vielen dürfte der Name "Riddick" wohl bereits ein Begriff sein. Denn nicht nur im Spiel, sondern auch im gleichnamigen Film "Riddick: Chroniken eines Kriegers" spielt Vin Diesel als Riddick die Hauptrolle im packenden Fluchtversuch aus dem Hochsicherheitsgefängnis "Butcher Bay", basierend im übrigen auf dem mit dem Überraschungserfolg "Pitch Black: Planet der Finsternis" kreierten Figur des "Riddick".




Doch nicht nur die Filmlizenz hat das Spiel so erfolgreich gemacht: Vielmehr trugen die düstere Atmosphäre, die vorzüglich ausgewählten Synchronstimmen (Xzibit, Vin Diesel u.a.), sowie die erstaunliche Optik, die es locker mit Doom 3 aufnehmen kann, dazu bei. Wohl keiner hätte mit einem solch plötzlichen Hit gerechnet, waren "Starbreeze Studios" bis kurz vor dem Erscheinen des Spiels doch noch recht unbekannt.


 



Das Spiel zum Film besticht ausserdem durch die verschiedensten Gameplay-Aspekte; will man unentdeckt bleiben, versteckt man sich - ganz à la "Splinter Cell" - im Schatten, wartet auf seinen Gegner und schlägt dann hinterrücks zu. So spart man nicht nur wertvolle Munition und Gesundheit ein, sondern ist zudem auch noch lautlos.


   Das Spiel

Was ist das Erfolgsprinzip von "Starbreeze Studios"? Warum macht das Spiel so viel Spass, und warum zieht es den Spieler richtig in die Welt von Riddick, der düsteren Atmosphäre und dem starken Willen, aus dem Hochsichterheitsgefängnis "Butcher Bay" zu fliehen? Nun, die Mischung macht´s.

Gleich am Anfang des Spiels startet man in einer Art "Traumsequenz" und wird Schritt für Schritt in die schnell eingehende Steuerung eingeführt. Sofort fällt einem positiv auf: Keine unnötigen Anzeigen behindern einem die Sicht. Die Gesundheit wird einem entweder per Tastendruck oder während eines Kampfes angezeigt, drängt sich aber nicht auf dem Schirm auf, sondern wirkt sehr dezent, um den Spielfluss nicht zu stören und mehr Filmatmosphäre zu übermitteln. Wieviel Munition man hat, kann man direkt an der Waffe ablesen und im "Stealth-Modus" wird das Spiel blau gefärbt, so dass man immer weiss, ob man für den Gegner sichtbar oder unsichtbar ist.


 



Woran viele andere Egoshooter scheiterten, war die Möglichkeit, seine Gegner komplett ohne Waffen, sondern durch alleiniges Einsetzen der Fäuste in die Knie zu zwingen. Da eine "Einfach-mal-drauflos"-Aktion ohne Waffen gegen Gegner aber meist keine gute Idee ist, hat man die Möglichkeit, sich seinen Feinden unbemerkt von hinten anzunähern und ihnen dann das Genick zu brechen. Denn auch Riddick überlebt nicht alles - all zu viele Schüsse sollte man nicht einzustecken versuchen. Ansonsten ist ein frühzeitiges Spielende schon sehr bald der Fall und die Flucht aus Butcher Bay früher zu Ende, als einem lieb ist.

Um verschiedene Extras (z.B. Bilder des Films, das erste Kapitel des offiziellen Buches, Videos der Alpha-Version des Spiels ...) im Menü freizuschalten, sind überall im Spiel Zigarettenpäckchen versteckt. Manchmal liegen sie ganz einfach in dunklen Ecken, manchmal bekommt man sie über Quests und manchmal kann man sie bei verschiedenen Dealern mit der offiziellen Gefängniswährung bezahlen. Geld verdienen kann man z.B. mit Quests. Diese bekommt man von den anderen Häftlingen und muss dann gegen eine Belohnung die verschiedensten Dinge tun.


 



Die Quests sind sehr unterschiedlich: Für einen Drogensüchtigen muss man z.B. Drogen suchen, einem anderen muss man unbemerkt Gift ins Essen kippen, und wieder ein anderer hat seine Brille verloren und möchte sie zurück. Ob man ein Quest annimmt oder nicht, kann der Spieler mittels Auswahldialogen selbst entscheiden. Geld verdienen kann man aber auch in Ringkämpfen gegen andere Kontrahenten, in denen wirklich alles erlaubt ist. Selbst mit Messern darf gekämpft werden, was die Kämpfe nochmals um einiges spannender macht. Wer aus dem Ring tritt oder K.O. geschlagen wird, hat verloren und wird disqualifiziert.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Weiter / Next

Shortcuts
nach oben