Zum 3DCenter Forum
Inhalt




ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

5. Februar 2002 / von aths & Leonidas / Seite 1 von 5


Gestern tauchte auf der Site 3dGameMan, auf welcher es normalerweise Hardware-Reviews in Video-Form gibt, ein eher ungewöhnliches Video auf: Und zwar ein inoffizieller HandyCam-Mitschnitt von ATi´s Präsentation der 128 MB Ausführung der Radeon 8500. Diese lief höchstwahrscheinlich vor Grafikboard-Herstellern (OEMs) ab, für Börsen-Analysten ist die Präsentation zu technisch und für Medien-Vertreter zu aggressiv.

Die von ATi gezeigte Präsentation ist denn mit Sicherheit weniger für die Öffentlichkeit bestimmt, weil ATi in dieser absolut kein Blatt vor den Mund nimmt - insbesondere in Bezug auf den Konkurrenten nVidia und dessen kommende GeForce4 Serie. Das Video kann wie gesagt bei 3dGameMan gezogen werden - es ist allerdings mit 62 MB nicht unbedingt klein und damit für Modem- und ISDN-User eher weniger empfehlenswert. Deswegen haben wir uns entschlossen, daß komplette Video nachfolgend in Screenshot-Form zu präsentieren. Dies gibt dem geneigtem Leser erstens die Möglichkeit, sich die einzelnen Seiten der ATi-Präsentation in Ruhe anzusehen und uns zum anderen die Möglichkeit, hier und da einen erklärenden Kommentar einzuflechten.

Vorab möchten wir die magere Qualität der nachfolgenden Bilder entschuldigen. Das originale Video ist nun einmal nur mit einer HandyCam in einer recht niedrigen Auflösung aufgenommen, eine hohe Bildqualität ist aus derartigen Bildern nicht zu zaubern. Wir haben die komplette Präsentation zuerst in die richtige Größe gebracht, dann Bild für Bild "abfotografiert", im Zweifelsfall ein wenig ausgerichtet und letztlich noch so gering wie möglich JPEG-komprimiert. Die dabei entstandene Bildqualität ist trotzdem immer noch mehr als bescheiden :-).



ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

128 MB RAM für die 8500er Serie, reduzierter Preis für die 7500-Reihe. So beginnt diese Präsentation, die eindeutig eine Kriegserklärung an nVidia darstellt.


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

Es macht sich immer gut, Fotos zu bringen. Das erzeugt das Gefühl, dass das Produkt wirklich da ist - und nicht nur über die Zukunft spekuliert wird. Nebenbei entnehmen wir dieser Folie die Information, daß bei der 128 MB Radeon 8500LE der DVI-Anschluß eingespart wird - bei den meisten 64 MB Versionen der Radeon 8500LE ist dieser noch mit an Board.


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

ATi nennt ihre neuen Features wie 128 MB, mehr Performance durch schnellere Treiber und verbessertes Smoothvision "for free". Ein Spruch besagt: "There is no lunch for free" - und natürlich erst recht keine zusätzlichen 64 MB. Es handelt sich eindeutig um eine Reaktion auf nVidias Ankündigung, die GeForce4 mit 128 MB RAM zu bringen.


ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

ATi beansprucht, ungefähr 15% mehr Leistung durch Treiber-Optimierungen heraus geholt zu haben. Man könnte es natürlich auch so sehen, dass die Karte nun nicht besser, sondern weniger schlecht betrieben wird :-). Positiv ist anzumerken, dass die +15% eine realistische Zahl sind, während nVidia regelmäßig von +50% Zugewinn durch den Detonator XP fantasiert.

ATi nennt wieder seine Anti-Aliasing Lösung "Smoothvision", lässt uns jedoch weiterhin im unklaren, was bestimmte Fragen der Realisierung betrifft. Smoothvision kann vermutlich erst mit gezielter Programmierung seitens der Spiele-Entwickler sein Potenzial richtig entfalten. Ohne solche "Killer-Applikationen" in der Hinterhand zu haben, sollte ATi unserer Meinung nach die großen Sprüche lieber lassen.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Weiter / Next

Shortcuts
nach oben