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FSB-Skalierung auf dem Athlon XP

11. Juni 2003 / von Madkiller / Seite 1 von 6


   Einleitung

Dieser Artikel soll zeigen, wie sich verschiedene FSBs und die 256 kB mehr Level2 Cache beim AMD Athlon XP Barton auf die Performance bei Spielen auswirken. Es wurden deswegen ausschließlich Spiele gebencht, da es bei Spielen ungleich wichtiger ist, daß man mehr fps erreicht und das Spiel dadurch besser spielbar wird, als daß man beispielsweise beim MP3- oder Filmen-Encoden oder beim Packen von Daten schneller ist. Dort kann man nämlich einfach ein bisschen länger warten, beim Spielen wird das schwer ;-).

Im Gegensatz zu meinem alten Thread im 3DCenter Forum wurde dieses mal der Thoroughbred-Core mit dem Barton-Core verglichen und die geläufigsten FSBs (133, 166, 200) gegeneinander verglichen, nämlich:

    Thoroughbred:
  • 133 x 15 = 2000 MHz (FSB266)
  • 166 x 12 = 2000 MHz (FSB333)
  • 200 x 10 = 2000 MHz (FSB400)
    Barton:
  • 166 x 12 = 2000 MHz (FSB333)
  • 200 x 10 = 2000 MHz (FSB400)

Zusätzlich - und das ist eigentlich das besondere an diesem Test - wurde verglichen, wie hoch man eine Thorougbred-CPU mit FSB333 oder FSB400 takten muß, um auf die selbe Performance wie mit FSB266 zu kommen. Selbiges wurde auch auf FSB333 vorgenommen - hier wurde für Thorougbred und Barton getrennt ermittelt, wie hoch ein FSB400-Prozessor getaktet werden muß, um auf dieselben Leistungen zu kommen. Und letztlich wurde noch ermittelt, wieviel Taktfrequenz ein Barton auf FSB400 niedriger getaktet sein kann, um auf die gleichen Leistungen wie ein Thorougbred auf FSB400 zu kommen.

Dabei wurden bei allen Umtaktungen nur FSB und Multiplikator angepasst - wodurch natürlich bei der benutzten nForce2-Plattform auch der Speichertakt entsprechend automatisch mit verändert wird. Alle anderen Settings wie Speicher-Timings etc. sind jedoch gleich geblieben.

Es wurden alle Spiele gebencht, welche halbwegs aktuell und benchfähig sind - und welche zum Testzeitpunkt auch zur Verfügung standen ;-). Es wurden zudem keine Spiele oder Ergebnisse weggelassen, welche eventuell schlecht auf den höheren FSB oder den größeren Cache reagierten, um nicht das Fazit zu verfälschen.

    Testsystem:
  • AMD Athlon XP Thoroughbred bzw. Barton
  • Abit NF7-S Revision 2.0 (nVidia nForce2 Ultra 400 Chipsatz)
  • FSB-/RAM-Takt immer synchron auf 133/166/200 2-2-2-3
  • 2x 512 MB DDR-SDRAM
  • ATi Radeon 9700 Pro @ 364/344 MHz
  • AGP 8x, AGP Aperture Size 128 MB
  • Catalyst 3.4
  • DirectX 9.0a
  • alle Benches auf 1024x768 @ 32 Bit und maximalen Details, aber no AF und no AA
  • alle Benches auf 85 Hz und V-Sync off

Zum besseren Verständnis:
Alle nachfolgenden Prozentzahlen sind nur auf den CPU-Takt bezogen. Bei der Nennung von "15% schneller" sind die Spiele nicht 15% schneller, sondern man müßte die CPU um 15% höher takten, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Auf die Nennung von zu den CPU-Takten dazugehörigen Model Ratings wurde komplett verzichtet, da die Model Rating Angabe mittlerweile nicht mehr in jedem Fall zutreffend ist und sowieso prinzipiell nur ein recht ungenauer Leistungsmesser war, es hier jedoch um bestmögliche Exaktheit geht.


   Vergleich auf selbem CPU-Takt


Aliens vs. Predator 2

Athlon XP 2.0 GHz  -  nForce2 Ultra 400  -  Radeon 9700 Pro
  Thoroughbred                     Barton

FSB266

90,1 fps

FSB333

97,7 fps

FSB400

101,5 fps

FSB333

98,5 fps

FSB400

103,7 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 

Aliens vs. Predator 2 kann mit dem größerem Cache des Barton-Cores nicht sehr viel anfangen.


C&C Generals

Athlon XP 2.0 GHz  -  nForce2 Ultra 400  -  Radeon 9700 Pro
  Thoroughbred                     Barton

FSB266

28,8 fps

FSB333

29,9 fps

FSB400

30,2 fps

FSB333

30,1 fps

FSB400

30,6 fps

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

 

Fast überhaupt keine Unterschiede zeigt ebenfalls C&C Generals.






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